Australien, wir kommen!!
Hier ein kleiner Vorgeschmack – mehr, wenn wir vor Ort sind!

Auch am Weihnachtsbaum findet man die Kangoroos
Kuriose Weihnachtstage bei 30 bis 40 Grad Celsius sind in Australien üblich. Die Familie sitzt in Shorts, T-Shirts und Sandalen amfestlich gedeckten Tisch. Und die Weihnachtsdekoration wird mit künstlichem Schnee aufgepeppt. Denn das muss sein – wenn schon keine Kälte, dann Schneedekoration.
Die Aussis kennen jedoch an Heiligabend keine Bescherung, sondern das traditionelle Familienessen mit Stuffed Turkey, Roasted Ham, sehr vielen Salaten und Gemüse. Der typische Plum Pudding darf als Nachtisch nicht fehlen.
Die Bescherung findet dann am Morgen des 25.12. statt. Hier hat Santa Claus traditionell in der Nacht über den Schornstein die Geschenke gebracht – es lebe die Legende!
Am nächsten Morgen ist es dann aber genug mit Weihnachten und Geschenken. Am zweiten Weihnachtstag startet der „Boxing Day“ – viele Familien fahren jetzt in ihren wohlverdienten Sommerurlaub!
Lust auf eine Bootstour?
Wer an Weihnachten gerade in Sydney ist, kann auf einem der Glas-Schiffe den Heiligabend verbringen. Diese Schiffe liegen im Hafen und sind komplett verglast. Da das Wetter entsprechend warm ist, kann man auf der Dachterrasse sitzen und einen Rundumblick über den Hafen von Sydney geniessen. Ein DJ legt super Musik auf und es gibt ein Abendbuffet – incl. aller Getränke.

Wisst Ihr…
…woher das Wort Känguruh bzw. Kangaroo stammt? Als europäische Seefahrer Australien entdeckten, fragten sie die eingeborenen Aborigines: „Welches Tier ist das?“ Leider konnten die nicht verstehen, was die Europäer von ihnen wollten. Sie antworteten deshalb mit „gang-oo-roo“. Und das heißt nichts anderes als „Ich verstehe Dich nicht“.
Die Luft in Australien ist sauber!

Tasmanien hat angeblich die sauberste Luft der Welt, im Rest Australiens sind lediglich 3,95 % durch Luftverschmutzung verunreinigt.
Trotzdem leidet Australien unter dem Klimawandel. Das Land hat große Probleme mit Dürren und Waldbränden, und das Great Barrier Reef ist in großer Gefahr. Auch der Alltag ist eingeschränkt – in vielen Gegenden ist es bei Strafen von mehreren hundert Euro verboten, untertags den Rasen zu gießen.
Es gibt jedoch in Australien mehr Klimaskeptiker als in den USA.

Der längste Zaun der Welt
Der Dingo-Fence ist der längste Zaun der Welt. Wie der Name schon sagt, wurde er 1880 errichtet, um die vielen Schafherden vor Dingos und Füchsen zu schützen. Er ist insgesamt 5.412 km lang und überquert die Bundesstaaten South Australia, New South Wales und Queensland.
Die Stürme, Überschwemmungen aber auch Kamele richten immer wieder Schäden an, sodass er ständig gewartet und repariert werden muss.

By the Way…
In den australischen Alpen schneit es mehr als in der Schweiz
Die Liste der besten Skigebiete in den Australische Alpen führt das Skigebiet Mt.Buller mit 3,5 von 5 Sternen an. Die größten Skigebiete bieten bis zu 100 Pistenkilometer (Perisher, Mt. Buller). Bis auf eine Höhe von 2.037 Metern reichen die höchsten Skigebiete zum Skifahren in den Australischen Alpen.

Bildquellen: Colourbox ID #22340766, #27454542, #22340766, #1445710, #30127033, #15820672