Heute überqueren wir die Mitte des Atlantischen Ozeans auf dem Weg in die Karibik und haben zu Deutschland mittlerweile eine Zeitdifferenz von minus 4 Stunden.

Um den Atlantischen Ozean herum und an seinen Nebenmeeren liegen zahlreiche Staaten, die im Osten zur Ostfeste und im Westen zur Westfeste gezählt werden. Durch das Mittelmeer hat er auch Zugang zum asiatischen Kontinent, womit der Atlantik Anrainerstaaten auf fünf der sieben Kontinente hat; so viel wie kein anderer.
Die auffälligste Struktur ist der Mittelatlantische Rücken – eine zerklüftete Erhebung, die den Atlantik etwa in der Mitte von Nord nach Süd durchzieht.
Er wird englisch Mid-Atlantic Ridge, abgekürzt MAR auch Mittelatlantische Schwelle genannt und erstreckt sich über rund 20.000 km. Damit ist er der längste der mittelozeanischen Rücken, eines über 60.000 km langen erdumspannenden Systems.
Und da wir jetzt genau in der Mitte angelangt sind, müssen wir Neptun um Genehmigung bitten und uns taufen lassen.

Wir haben laut gerufen, die Schiffshupe ertönen lassen und siehe da, er kam an Bord.



Um das Taufzertifikat zu erlangen, mussten wir einige Prüfungen über uns ergehen lassen. Da wir mit der Äquatortaufe schon einige Erfahrung hatten, sahen wir es sehr gelassen. Wir schluckten glibberiges undefinierbares Zeug, aßen bunte Würmer (gefärbte Nudeln) und küssten den Hummer. Das war‘s schon!

Mit unserem Zertifikat ausgestattet machten wir ein Foto mit dem Kapitän. Ein schöner Abend!